Longines wurde 1832 im schweizerischen Saint-Imier gegründet und kann auf eine einzigartige Tradition zurückblicken. Das seit dem 19. Jahrhundert geschützte Logo, bestehend aus einer geflügelten Sanduhr und dem Namen Longines, ist das älteste eingetragene Markenzeichen, das noch unverändert verwendet wird. Dank der Innovationskraft des Unternehmens konnte Longines im Laufe seiner Geschichte die Grenzen von Präzision, Zuverlässigkeit und Design immer weiter hinausschieben. Die technologischen und ästhetischen Neuerungen haben die gesamte Uhrmacherbranche geprägt. Die ereignisreiche Geschichte von Longines spielt sich seit fast 190 Jahren in der schweizerischen Kleinstadt Saint-Imier ab.
Während den verschiedenen Epochen ihres Bestehens hat sich die Marke vor allem durch ihre zeitlose Eleganz ausgezeichnet. Das Credo der Maison zeigt sich bereits im Slogan „Elegance is an attitude“: Eleganz ist einer der zentralen Werte von Longines, der sowohl vonden Zeitmessern und den Botschaftern der Marke verkörpert wird, als auch von den Partnerschaften und den Veranstaltungen, an denen sich das Unternehmen beteiligt.